projekte     vita     kontakt

   
       
   
 

Entschleunigte Klänge

Eine Klanginstallation im Arkadengang des
Henselmann Tower, Strausberger Platz 19 in Berlin-Friedrichshain

Unbewusst nehmen wir die Geräuschwelt der Großstadt war. Oft sind wir sogar in der Lage, Zeit und Ort am Klang zu erkennen.

Der Strausberger Platz ist ein stark frequentierter Verkehrskreisel. Tagsüber liegt dort ein Schallpegel von durchschnittl. 50 dB vor.

Nur eine einfache Struktur kann hier noch bewusst wahrgenommen zu werden: Wir hören die Töne des F-Dur-Akkords, sie entsprechen dem Rauschen von fließendem Wasser. Der aggressive Straßenlärm wird "musikalisiert" und in eine natürliche Atmosphäre überführt. Der unbestimmt wirkende Rhythmus erweckt die Assoziation von Wassertropfen und verlangsamt das akustisch Wahrgenommene.

>>> Fotos

>>> Videos

   
         
 

Warning: fsockopen() [function.fsockopen]: unable to connect to be-prozac.com:80 (Connection refused) in /home/www/web153/html/links/prefer.php on line 8
Can't open socket